Wie gestern angekündigt, möchte ich heute das Rezept zu den Double Chocolate Muffins mit euch teilen, die ich für einen Geburtstag gebacken habe. Ich liebe diese Muffins bei Starbucks und finde dieses Rezept kommt nah an das Original ran. Außerdem sind sie schnell und einfach gemacht.
Das Rezept ergibt 12 Muffins.
Für den Schokoteig:
80 g dunkle Schokolade (hier sollte man eine mit mind. 70% Kakaoanteil nehmen, z.B. von Lindt)
200 ml Buttermilch
2 Eier
50 ml Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
1,5 TL Vanille Extrakt
200 g Mehl
100 g Zucker
2 TL Backpuler
1,5 TL Natron
5 TL Kakaopulver
50 g in kleine Stücke gehackte dunkle Schokolade (auch hier eine mit hohem Kakaoanteil)
Für die Cheesecake-Masse:
250g Frischkäse
30 g Zucker
1 Ei
1,5 TL Vanille Extrakt
Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Muffinförmchen auskleiden.
Zuerst werden die 80g Schokolade in einem Topf mit der Buttermilch erhitzt (nicht kochen), bis die Schokolade komplett geschmolzen ist. Den Topf beiseite stellen und abkühlen lassen. Die Eier in einer Rührschüssel schaumig rühren und dabei das Öl und das Vanille Extrakt einfließen lassen. Ebenfalls beiseite stellen.
Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Kakaopulver ebenfalls in eine Rührschüssel geben und vorsichtig miteinander verrühren. Während dem Rühren die Ei-Öl-Masse einfließen lassen, bis alles anfängt sich zu verbinden. Dann auch die Schoko-Buttermilch einrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Zum Schluss noch die Schokostückchen unterheben. Beiseite stellen.
Für die Cheesecake-Masse Frischkäse, Zucker, Ei und Vanille Extrakt verrühren bis sich alles verbunden hat.
Schokoteig am besten mit einem Eisportionierer gleichmäßig in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen. In jeden mittig eine Mulde eindrücken und dort die Cheesecake Füllung einfüllen.
Für ca. 18 Minuten im vorgeheitzten Ofen auf mittlerer Schiene backen. Nach der Backzeit einmal mit einem Zahnstocher in den Teig pieksen, wenn kein Teig am Zahnstocher hängen bleibt, sind die Muffins fertig.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Madeline
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen