Dienstag, 19. November 2013

*Upside-Down Oreo-Cheesecake-Törtchen*

Für 12 Cupcakes

12 Oreo Kekse
2 Eier (Größe M)
1 Pck. Bourbon - Vanillinzucker
75 g Schlagsahne
300 g Doppelrahmfrischkäse
125 g Zucker
1 gehäufter EL Speisestärke

  1. Mulden eines Muffinblechs mit je 2 Papierbackförmchen auslegen (müssen nicht die schönsten sein, denn sie werden vorm Servieren entfernt) und Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Oreo Kekse zu feinen Bröseln verarbeiten. Ich habe sie in den Standmixer gegeben. Brösel in die vorbereiteten Muffinförmchen verteilen und am Boden fest drücken sodass eine Art "Boden" entsteht. Wenn's schnell gehen muss, kann man auch den ganzen Oreo Keks als Boden in die Förmchen legen.
  3. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei Vanillinzucker einrieseln lassen und beiseite stellen. Sahne ebenfalls steif schlagen und beiseite stellen. 
  4. Frischkäse, Zucker, Stärke und die Eigelbe auf niedriger Stufe mit dem Rührgerät ca. 2 Minuten verrühren. Sahne und anschließend Eischnee portionsweise unter die Frischkäsemasse heben.
  5. Masse vorsichtig in die Muffinförmchen verteilen. Muffinblech auf tiefes Backblech stellen und so viel kochendes Wasser auf das Backblech gießen, dass das Muffinblech zu gut 2/3 im Wasser steht. Auf unterster Schiene im heißen Backofen 30 Minuten backen.
  6. Muffinblech aus dem Wasserbad heben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Törtchen vorsichtig aus den Mulden heben und auskühlen lassen. Man kann sie natürlich auch noch warm genießen. Hierzu die Törtchen einfach direkt auf kleine Teller "stürzen", Papierförmchen entfernen und servieren.

Dazu passt gut etwas Himbeersoße oder eine andere fruchtige Note. 



TIPP: Hier sind Silikon Muffinförmchen sehr von Vorteil. Man braucht kein extra Papierbackförmchen und nach dem "Stürzen" lösen sich die Törtchen ganz problemlos aus der Silikonform. 


Viel Spaß beim Backen und genießen!!!


 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen