Samstag, 4. Januar 2014

*Marzipanzopf*

HAPPY NEW YEAR EVERYBODY!!!!


Ihr Lieben,

ich hoffe ihr habt die vielen Feiertage gut überstanden und hattet einen guten Start ins neue Jahr. 

Nach der letzten (anstrengenden) Woche, war ich froh, als ich am Freitag endlich wieder in meinen eigenen vier Wänden angekommen war. 

Und was musste ich dann natürlich gleich als allererstes machen? Richtig, was backen! :) Raus kam dieser super leckere Hefezopf mit Marzipan...mein erster Post im neuen Jahr :)



Für den Hefeteig

20 g frische Hefe
250 ml lauwarme Milch
75 g Zucker
1 Ei und 2 Eigelb (Größe M)
1½ Tl Meersalz
500 g Mehl
75 g weiche Butter

Füllung

100 g gehackte Mandeln
600 g Marzipanrohmasse
3 Eiweiß (Größe M)
9 Tropfen Bittermandelaroma
3 EL Zitronensaft

Glasur

2 EL Zitronensaft
150 g Puderzucker




  • Hefe in einer Schüssel zerbröseln und mit wenig Milch und dem Zucker glatt rühren. Ei, Eigelbe, restliche Milch, Salz und Mehl hinzufügen und mit den Knethaken der Küchenmaschine bei niedriger Geschwindigkeit 3 Min. kneten. Tempo erhöhen, weitere 5 Min. kneten. Butter in kleinen Stücken nach und nach unter den Teig kneten. Bei hohem Tempo weitere 5 Min. zu einem glatten Teig kneten. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen.
  • Inzwischen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Marzipan auf der Vierkantreibe raspeln und mit Eiweißen, Bittermandelaroma und Zitronensaft in eine Schüssel geben. Mit den Quirlen des Handrührers zu einer cremigen Masse verrühren.
  • Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und mit einem Rollholz ca. 45 x 45 cm groß ausrollen. Die Marzipanmasse am besten mit einer Teigkarte auf dem Teig verteilen. Mandeln darüberstreuen. Teig aufrollen und längs halbieren. Die beiden Teigstränge miteinander verdrehen.
  • Den entstandenen Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die Enden unten einschlagen. Im heißen Ofen bei 190 Grad im unteren Ofendrittel 35 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert).
  • Zitronensaft und Puderzucker miteinander glatt rühren und den noch warmen Zopf damit bepinseln.


  • Wir haben bei dieser Gelegenheit direkt das neue Teeservice ausgepackt, das mir das Christkind gebracht hat :) Vielleicht erinnert ihr euch daran, ich habe mal einen Post darüber veröffentlicht :) Zauberhaftes Geschirrservice Damit hat alles gleich noch viel besser geschmeckt!!!


    Schönes Wochenende euch!!!

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen