Wer kennt sie nicht, die kleinen krossen Gebäckstücke, die zum Kaffee oder zum Tee serviert werden und die mich persönlich irgendwie immer an Italien erinnern. Ich habe sie selbst zum ersten Mal gebacken und habe mir das "Standard"rezept ausgesucht. Hier kommen zum Teig lediglich Mandeln dazu. Man kann das Rezept jedoch ganz nach Belieben erweitern z.B. mit kleinen Schokistückchen oder Cranberries, etc.
Mein Rezept reicht für ca. 55 Cantuccini.
250 g Mehl
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
25 g Butter
2 Eier (Größe M)
2 EL Mandellikör (Amaretto)
ca. 12 Tropfen Bittermandel-Aroma
100 g Mandelkerne
100 g gestiftete Mandelkerne
- Mehl, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Backpulver in eine Rührschüssel geben und mischen.
- Butter, Eier, Mandellikör und Bittermandel-Aroma zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.
- Mandelkerne grob mit einem Messer hacken und zusammen mit den gestifteten Mandeln mit den Händen unterkneten. VORSICHT: Bei mir war der Teig super klebrig, aber ich habe gelesen, dass das normal ist :)
- Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
- Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Aus dem Teig auf einer stark bemehlten Arbeitsfläche 5 lange Rollen (á ca. 4 cm Durchmesser) formen. Da mein Teig sehr klebrig war, habe ich sehr viel Mehl zum formen der Rollen benötigt, das hat aber dem Geschmack am Ende keinen Abbruch getan.
- Backgitter/Backrost mit Backpapier auslegen. Die Rollen mit ausreichend Abstand darauf platzieren und für 12-15 Minuten backen.
- Rollen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Rollen schräg in 1-1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
- Backblech mit Backpapier auslegen. Scheiben mit der Schnittfläche nach oben auf dem Blech verteilen und bei gleicher Temperatur nochmals 8-10 Minuten im Ofen rösten, bis die gewünschte Farbe erreicht ist.
Die Cantuccini luftdicht lagern.
Viel Spaß beim Backen!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen