Für die Cupcakes
125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 TL natürliches Bourbon-Vanillearoma
2 Eier, verquirlt (Größe M)
300 g Mehl
2 TL Backpulver
eine Prise Salz
150 ml Vollmilch
2 Twix Schokoriegel, in kleine Stücke geschnitten
Für den Guss
200 g Vollmilchschokolade
75 g Butter
175 g weiße Schokolade
Zum Dekorieren
Smarties und 1 Twix Schokoriegel, in keine Stücke geschnitten
- Den Backofen auf 200°C vorheizen. Zwölf Papierförmchen (die schönsten, die ihr habt!) in die Vertiefungen eines Muffinblechs setzen. Butter und Zucker zusammen in einer Schüssel schlagen, bis die Masse hell und cremig wird. Unter ständigem Rühren nach und nach Vanillearoma und die Eier hinzufügen. Mehl, Backpulver und Salz sieben und vorsichtig zusammen mit der Milch unter den Teig heben. Die Twix-Stücke vorsichtig unterrühren.
- Den Teig in die Förmchen füllen (sollten zu 2/3 gefüllt sein) und 20-25 Minuten im Ofen backen, bis die Cupcakes aufgegangen sind und eine goldbraune Farbe haben. Zehn Minuten lang im Bleck abkühlen und danach auf einem Kuchenrost vollständig erkalten lassen.
- Butter und Vollmilchschokolade in einer hitzefesten Schüssel im Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. Die Mischung auf die Cupcakes streichen und auf der Hälfte der Cupcakes sofort die Smarties andrücken. Für die restlichen Cupcakes die weiße Schokolade schmelzen und kreuzweise Linien über die Cupcakes sprenkeln und mit den Twix-Stücken dekorieren. Vor dem Servieren die Schokolade fest werden lassen.
Viel Spaß beim Backen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen