Mittwoch, 1. Mai 2013

*Baileys-Cupcakes - My Favorites*

Fotografiert auf der Baby-Party meiner Schwester
Ergibt 24 Stück

Für die Cupcakes

150 g Zartbitterschokolade
150 g Butter
60 ml Baileys
225 g Zucker
225 g Mehl
2 TL Backpulver
eine Prise Salz
55 g Kakaopulver
2 Eier (Größe M)
125 ml Vollmilch




Für die Cremehaube

200 ml Crème Double
200 g Zartbitterschokolade, in Stücke gebrochen

Zum Dekorieren

Rezeptvorschlag: 125 g geraspelte Zartbitterschokolade
Hier sind eurer Phantasie aber keine Grenzen gesetzt!


  1. Den Backofen auf 160°C vorheizen. Zwölf Papierförmchen (die schönsten, die ihr habt!) in ein Muffinblech mit zwölf Vertiefungen setzen. Schokolade und Butter zusammen in einer großen hitzebeständigen Schüssel über einem Topf mit siedendem (nicht kochendem) Wasser schmelzen lassen. Vom Herz ziehen, den Baileys und den Zucker unterrühren, bis der Zucker gelöst ist. Masse in eine Rührschüssel geben und leicht abkühlen lassen.
  2. Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen und zusammen mit dem Kakao in die Schokoladen-Butter-Baileys-Zucker-Masse sieben und umrühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben. Eier und Milch unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht.
  3. Teig in die Förmchen füllen (Förmchen sollten zu 2/3 gefüllt sein) und 20-25 Minuten im Ofen backen, bis die Cupcakes fest und aufgegangen sind. Fünf Minuten in der Form abkühlen lassen und anschließend zum vollständigen Erkalten auf ein Kuchenrost setzen.
  4. Für die Cremehaube die Zartbitterschokolade in Stücke brechen und die Creme Double in einem kleinen Topf erhitzen und zum Kochen bringen. Sofort vom Herd ziehen und über die Schokolade gießen. Rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist, dann abkühlen und eindicken lassen.
  5. Die Creme auf die Cupcakes streichen und anschließend dekorieren.


Viel Spaß beim Backen!!!





1 Kommentar: