Mittwoch, 10. Juni 2015

*Romantische Geburtstagstorte mit Spitzendeko*

Diese Torte war meine zweite Auftragstorte. Mein Chef hat sie bei mir bestellt für seine Frau zum Geburtstag. Witzigerweise hat er am gleichen Tag Geburtstag, also war es auch eine Art Geschenk für ihn selbst. Die Torte war der Nachtisch auf der Geburtstagsfeier und kam - so wurde mir berichtet - sehr gut an. (Da war ich froh!!)


Gewünscht waren die Geschmäcker Dunkle Schokolade und Erdbeer. Gebacken habe ich wieder das Wunderkuchen Rezept in der Schokovariante (Rezept hier). Gefüllt habe ich mit der Erdbeer-Buttercreme, die ich auch schon bei der Musik-Motivtorte verwendet habe (Rezept hier). Die einzelnen Tortenböden habe ich noch dünn mit einer Samt-Erdbeer-Marmelade bestrichen um sie noch ein wenig saftiger zu machen. Umhüllt wird dir Torte von einer Zartbitterganache. Die Deko besteht aus weißem Fondant, schwarzer Cake Lace (essbare Tortenspitze) und Blüten aus Blütenpaste sowie roten Satinbändern. Die Blüten sind zwar essbar, aber durch den Trocknungsprozess werden sie steinhart. 

Die Cake Lace Silikonmatte hatte ich schon länger rumliegen, aber hatte nie eine Gelegenheit sie auszuprobieren, daher habe ich mich umso mehr über diesen Auftrag gefreut, wo mir sofort klar war, dass ich mit Cake Lace dekorieren werde. Für die Herstellung der essbaren Spitze wird zuerst die Masse hergestellt und entsprechend mit pastösen Lebensmittelfarben eingefärbt. Anschließend wird die Masse auf die Silikonmatte verteilt und mit einem langen Plastikmesser in die Vertiefungen der Matte eingearbeitet. Überschüssige Masse wird ebenfalls mit dem Messer abgetragen. Die Masse kann dann nach Herstellerangaben im Ofen getrocknet werden oder - so habe ich es gemacht - einfach 6-8 Stunden luftgetrocknet werden. Anschließend kann die fertige Spitze ganz vorsichtig aus der Silikonmatte entfernt werden. Die Spitze ist super elastisch und lässt sich in Backpapier verpackt mehrere Monate aufbewahren. Sie schmeckt sehr süß und ein bisschen vanillig. Meine Silikonmatte hat das Muster "Orphelia". 

Bei dieser Torte habe ich mich auch das erste Mal an das Modellieren von Blüten herangetraut. Die Blütenpaste wird weich geknetet, nach Wunsch eingefärbt und dann verarbeitet. Anschließend lässt man sie fest werden. Auf diese Art und Weise kann man die schönsten Tortendekorationen herstellen, die für alle Ewigkeit haltbar sind. 

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen :)

Liebe Grüße

Eure Madeline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen