Für den Teig
1 Ei (Größe M)
150 g Zucker
1/4 Päckchen Vanillezucker
125 g Vollmilchjoghurt
25 ml Vollmilch
75 g Butter, zerlassen
200 g Mehl
80 g Kakaopulver
3/4 TL Natron
1/4 TL Backpulver
Für die Creme
150 g weiche Butter
260 g Puderzucker
200 g Marshmallow Fluff*
*Marshmallow Fluff eine Creme aus denselben Grundzutaten wie die gleichnamige Süßigkeit, ist in den USA als Brotaufstrich sehr beliebt. Gibt es in gut sortierten Supermärkten (ich war bei Globus) bei den Konfitüren oder im Feinkostregal.
- Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze auf dem Herd zerlassen und zum Abkühlen beiseite stellen.
- Ei, Zucker und Vanillezucker dickschaumig schlagen. Joghurt und Milch verquirlen. Joghurtmilch und flüssige Butter nacheinander sorgfältig unter die Schaummasse rühren.
- Mehl, Kakao, Natron und Backpulver zusammen in eine Schüssel sieben. Die Mehlmischung in zwei Portionen bei mittlerer Geschwindigkeit unter die Ei-Joghurt-Masse rühren. Den Teig 20-30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Backofen auf 170 ° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
- Den Teig in kleinen Häufchen (gerade Anzahl!) á 3-5 cm Durchmesser mit 3 cm Abstand auf den vorbereiteten Backblechen verteilen. Auf mittlerer Schiene 10-13 Minuten backen, bis die Oberflächen der Küchlein bei sanftem Druck zurückfedern. Zusätzlich die Stäbchenprobe machen. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
- Inzwischen für die Creme Butter und Puderzucker verrühren. Den Marshmallow Flush untermischen und alles bei hoher Geschwindigkeit zu einer luftigen Masse aufschlagen. Die Creme 30 Minuten kühl stellen.
- Zum Zusammensetzen bei der Hälfte der Küchlein die flache Seite (Unterseite) jeweils mit Creme bestreichen. Dann je ein bestrichenes und ein unbestrichenes Küchlein zusammensetzen.
Viel Spaß beim Nachmachen und ein schönes Wochenende!