Freitag, 27. September 2013

*Batida de Coco Cupcakes*

Ergibt 12 Cupcakes

Für den Teig:

200 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
50 g Kokosraspeln
1 Ei (Größe M)
150 g Zucker
100 ml Sonnenblumenöl
250 ml Naturjoghurt
2 EL Batida de Coco (oder anderen Kokosnuss-Likör)

Zum Dekorieren:

55 g Kokosraspeln
155 g Puderzucker
1 EL heißes Wasser


  1. Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Zwölf Papierförmchen in ein Muffinblech mit zwölf Vertiefungen setzen. Mehl, Backpulver und Natron in eine Rührschüssel sieben, dann die Kokosraspeln mit einem Teigschaber unterrühren. 
  2. Das Ei, den Zucker, das Öl, den Joghurt und den Kokosnuss-Likör leicht miteinander verquirlen. Vorsichtig auf niedrigster Stufe mit einem Rührgerät unter die Mehlmasse rühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben. 
  3. Die Masse in die Förmchen füllen und 25 Minuten backen, bis die Cupcakes eine goldbraune Farbe angenommen haben und aufgegangen sind. Fünf Minuten in der Form abkühlen lassen und anschließend zum vollständigen Erkalten auf einen Kuchenrost setzen.
  4. Für die Dekoration die Kokosraspeln in einer trockenen Pfanne bei niedriger Hitze rösten, bis sie eine goldene Farbe annehmen. Zum Abkühlen beiseite stellen.
  5. Puderzucker in eine Schüssel sieben und nach und nach das heiße Wasser einrühren, bis die Mischung die Konsistenz von dünner Sahne hat. Eine dünne Lage auf jeden Cupcake verstreichen, wobei die Creme auch an den Seiten herunterlaufen darf. Sofort mit Kokosraspeln bestreuen und fest werden lassen. 
Viel Spaß beim Backen!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen