Sonntag, 23. Juni 2013

*Pfälzer Rahmkuchen - leckerster Rahmkuchen der Welt*



Für die Springform (26 cm): etwas Fett

Für den Teig:

200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei (M)
80 g Zucker
80 g weiche Butter

Für in den Teig:

4 Eier (M)
120 g Zucker
300 ml Sahne
225 g Joghurt
300 g Schmand
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillepuddingpulver

Zucker-Zimt-Mischung


Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen und eine 26cm Springform damit auskleiden. Auf den Boden der Form lege ich immer Backpapier welches ich zwischen Ring und Boden einfach einspanne. Den Rand der Springform etwas einfetten.

Für die Füllung die Eier mit dem Zucker gut verrühren, aber nicht schaumig schlagen! Anschließend Sahne, Schmand und Joghurt unterrühren. Zum Schluss Salz und Puddingpulver einrühren. Die Masse in die vorbereitete Springform gießen und bei 175°C Umluft ca. 45 Minuten goldgelb backen. Wenn die Oberfläche etwas dunkel wird, einfach mit Alufolie abdecken und 5 Minuten länger backen.

Den Kuchen noch heiß mit Zucker-Zimt-Mischung bestreuen und auskühlen lassen.


Viel Spaß beim Backen!


*Meine ersten Push Up Cake Pops*


In vielen Büchern und Zeitschriften habe ich diese Push Up Cake Pops schon gesehen und wollte sie immer mal ausprobieren. Jetzt hab ich's endlich mal geschafft und muss sagen, dass es super einfach ging jedoch mit einiger Arbeit verbunden ist.

Vor einer Weile habe ich im Kölner Laden von "Tolle Torten" 10 solcher Plastikförmchen gekauft. (0,99 €/Stk.) Sie bestehen aus 4 Teilen: Hülle, Einsatz, Stiel und Deckel.




Als nächstes habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem passenden Rezept gemacht und bin auf das Erdbeer-Quark Rezept gestoßen, das ich dann für meinen ersten Versuch ausgewählt habe.

Mein Teig ist während des Backvorgangs ziemlich hoch gebacken, also habe ich den Boden zweimal horizontal geteilt und habe mit dem Ausstechen begonnen. Ich habe dazu den Einsatz benutzt und ich  muss sagen, das hat wiklich gut geklappt. Sobald dann auch die Creme und die Erdbeeren einsatzbereit waren konnte ich mit dem Schichten loslegen. Teig, Quark, Erdbeeren, Teig, Quark, Erdbeeren (für mehr Schichten hat der Platz nicht gereicht). Ich habe den Quark auf den Teig "gespritzt" weil ich vermeiden wollte, dass die ganze Form verschmiert. Durch das Einspritzen konnte ich besser zielen als beispielsweise mit einem Löffel. Zum Schluss noch den Deckel drauf und ab in den Kühlschrank (natürlich ohne Stiel).

Beim Servieren auf der Geburtstagsfeier kamen die Push Ups super an! Da ich leider noch kein Display habe, hab ich die Förmchen auf eine Platte gesetzt und die Stiele dazu gelegt. Das "pushen" war nochmal spannend, weil jeder darauf wartete, dass oben alles rausflutscht, aber auch das klappte gut. Tipp: Einfach den Deckel drauf lassen und langsam anfangen zu drücken und dann erst den Deckel abnehmen.

Da das nun beim ersten Mal direkt so gut geklappt hat, werden sicher noch weitere folgen. Deshalb werde ich mich jetzt auf die Suche nach weiteren leckeren Rezepten machen.

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S. Die Förmchen gibt es auch in vielen Online Shops oder bei ebay. (www.cake-pops.de/, oder www.torten-boutique.de/)















*Erdbeer-Quark Push Up Cakepops à la Ed von Schleck*

 


Für die Springform (26 cm): etwas Fett

Stückzahl ist schwer zu bestimmen, weil sie davon abhängt, wie wie viele ausgestochene Kreise herauskommen. (bei mir hat es für ca. 20 Stück gereicht)  

Für den Teig:

6 Eier (Größe M)
250 g Mehl
200 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker

Für die Creme:

500 Gramm Quark
100 ml Sahne
3 EL Zucker
3 Blatt Gelatine
500 g Erdbeeren

Zubereitung des Teigs:

Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver zusammen sieben und unter die Eimasse mischen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand dünn einfetten. Für ca. 50 Minuten bei 175°C Ober-/ Unterhitze backen. danach den Teig auskühlen lassen. Den Teig gegebenenfalls horizontal teilen und mit den Plastikformen ausstechen.

Zubereitung der Creme:

Den Quark mit dem Zucker verrühren. Die Gelatine 5 Minuten in kaltes Wasser einweichen. Anschließend ausdrücken und in der heißen Sahne auflösen. Wenn diese handwarm abgekühlt ist unter den Quark rühren. Die Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und leicht zuckern. 

Jetzt die Plastikförmchen abwechselnd mit Teig, Quark und Erdbeeren füllen. 

Danach für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Viel Spaß beim Backen!