Rezept für den Schokokuchen:
4 Eier
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker oder Vanillearoma
200ml Öl
200ml Milch verrührt mit 30g Backkakao
300g Mehl
1 Pck. Backpulver
Wichtig ist, daß alle Zutaten Zimmertemparatur haben.
Zubereitung:
Eier, Zucker und Vanillezucker richtig gut schaumig aufschlagen, bis sich das Volumen mind. verdoppelt hat (das kann bis zu 10 Minuten dauern!). Danach langsam das Öl und die Schokomilch zugeben und weiter rühren.
Das Mehl mit dem Backpulver sieben, zum Teig geben und unterheben. Nun den Teig in eine Springform geben. Boden nur mit Backpapier auslegen, FORM NICHT EINFETTEN!
Gebacken wird der Wunderkuchen bei 160° Umluft etwa 45 Minuten (Stäbchenprobe!!!)
Rezept für die Schokobuttercreme:
200g Zartbitterschokolade
150ml Sahne
100g weiche Butter
75-90g Puderzucker (nach Geschmack)
Vanille
3 EL Kakaopulver
ggf. etwas Milch
Zubereitung:
Zunächst wird die Schokolade in kleine Stücke gebrochen.
Dann die Sahne aufkochen. Die sprudelnd kochende Sahne über die Schokolade gießen. Beides einige Minuten stehen lassen, dann mit einem Schneebesen von der Mitte nach außen zu einer cremigen Ganache verrühren. Die Ganache abkühlen lassen (nicht über Nacht, 20-30min reicht).
Die Butter mit dem Puderzucker, Kakao und etwas Vanille zunächst auf langsamer Stufe verrühren, dann cremig aufschlagen.
Die Ganache unter ständigem Rühren dazu geben. Die Schokobuttercreme einige Minuten aufschlagen. Dabei wird sie heller und luftiger.
Ist das Schokofrosting nun noch zu weich, einfach etwas kühlen, bis es spritzfähig ist. Ist das Frosting zu fest, etwas Milch hinzugeben.
Rezept für dich Ganache:
200 g Sahne
200 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
siehe hier
Liebe Grüße
Eure Madeline